IDS-Kantorei-Logo
Nachlese

Idsteiner Kantorei

alle sich auf dieser Seite befindenden Artikelverlinkungen erfolgen mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG. und der Wiesbadener Kurier GmbH & Co. Verlag und Druckerei KG

Projekt: Johannes Brahms, “Ein deutsches Requiem”
Die Aufführung fand statt:
am 13.11.2016 in St. Martin in Idstein

 

Idsteiner Zeitung vom 15.11.2016:

Große Gefühle, große Besetzung, ein großes Werk und großartige künstlerische Leistungen ...

 

Die Idsteiner Kantorei und die Nassauische Kammerphilharmonie begeistern in der St. Martin Kirche mit ihrer Aufführung von Brahms „Ein deutsches Requiem“

 

Brahms-Requiem-web_161113

Unsere Solisten

Jasmin Maria Hörner, Sopran
Johannes Hill, Bariton

Alle Bilder in diesem Projektbereich veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung von Andreas Koch.

Projekt: Joseph Haydn “Die Schöpfung”
Aufführungen fanden statt:
am 16.04.2015 in St. Martin in Idstein und
am 23.04.2016 in der Heilig-Kruiskerk in Zwijndrecht / Belgien, der Partnerstadt Idsteins.

Wir führten dieses Werk zusammen mit dem Chor von St.Martin und den Martinis aus Idstein sowie
De Wase Kantorij aus Zwijndrecht auf, die dieses Projekt anläßlich ihres 50-jährigen Bestehens initiierten.
Unsere Kantoren Franz Fink von St. Martin, Willy Vriesacker von De Wase Kantorij und Carsten Koch bereiteten uns bestens auf die beiden geplanten Konzerte vor und so erlebten wir zwei wunderschöne Wochenenden an denen uns
vom 16. bis zum 17.04. unsere Singfreunde aus Zwijndrecht besuchten und die uns eine Woche später
vom 23. bis zum 24.04. bei unserem Gegenbesuch in Zwijndrecht unvergessliche Eindrücke, zunächst durch eine toll organisierten Führung durch die Altstadt Antwerpens  und dann durch das gemeinsame Musizieren, einmal im Konzert in Zwijndrecht mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und ein anderes Mal während einer Messe in der Kirche St. Carolus-Borromeus in Antwerpen, bescherten. Danach endete unser gemeinsames Chorprojekt für uns mit der Heimfahrt nach Idstein.
 

Generalprobe_1

Idsteiner Zeitung vom 27.04.2015:

... Gegenbesuch in Zwijndrecht

...aber unseren Kantor kann man -trotz offenbar bleibenden Eindrucks- nicht mieten!

DSCF3454
DSCF3465

Idsteiner Zeitung vom 19.04.2015:

... nach dem letzten „Amen“ frenetischer Beifall und stehende Ovationen von einem begeisterten Publikum.

 

25881035643_27d138ab20_o
25884857023_9a2ff11f4e_o

Unsere Solisten in Idstein:

Susanne Voelger, Sopran
Christian Rathgeber, Tenor
Johannes Hill, Bass

Mehr Bilder?
Hier klicken:

26457888966_4379206239_o

Projekt: Händel “Das Alexanderfest oder Die Macht der Musik”

Wiesbadener Tagblatt vom 15.09.2015:

... ein Feuerwerk der Emotionen

Händels musikalische Hommage an Alexander den Großen

Susanne Voelger, Sopran
Christian Rathgeber, Tenor
Johannes Hill, Bass

Idsteiner Kantorei

Nassauische Kammerphilharmonie
(auf historischen Instrumenten)

Leitung: Carsten Koch